Programme

Im Aufbau begriffen, die Programme stehen demnächst zur Verfügung.

Ihre online-Nutzung wird ebenso wie der Erwerb vorraussichtlich kosten-pflichtig sein, da die Leistungen von dasgrün.de produktneutral bleiben sollen und Unterstützungen durch Werbepartner nicht beabsichtigt sind.

 

Methode Koch
Online-Gehölzwertermittlung nach der vom BGH anerkannten Methode KOCH (s. BGH-Entscheidungen zur Gehölzwertermittlung) in Fällen von
- Totalschäden
- Teilschäden mit vorrübergehender Grundstückswertminderung
- Teilschäden mit bleibender Grundstückswertminderung
»» Info TreeTax demnächst
 
 
RootCalc
Online-Kalkulation des nach DIN 18920, RAS-LP 4 und ZTV-Baumpflege definierten Wurzelraums von Bäumen
- Bestimmung des kalkulatorisch definierten Wurzelraums vor Eingriff in den Wurzelraum
- Ermittlung des verbleibenden Wurzelraums nach Eingriffen (Aufgrabungen, Bodenversiegelungen u. ä.)
RootCalc ist eine Hilfe, den Wurzelraum von Bäumen an allen Standorten grafikunterstützt kalkulatorisch einzuschätzen. Ob sich der Wurzelraum tatsächlich dort befindet, wie schematisch ermittelt, lässt sich nur mit punktuellen Probeschürfen feststellen.
 
 
TreeCalc
Online-Kalkulation der Standsicherheit von Bäumen. Der Nutzer gibt die fallspezifischen Baumdaten (Art, Höhe, Breite, Stammdurchmesser, ggf. Restwandstärken, offene Höhlungsformen etc.) ein. TreeCalc gibt Auskunft zu Standsicherheitsfaktoren und ggf. erforderliche baumpflegeriche Konsequenzen. TreeCalc unterstützt bei Einschätzungen, kann aber nie die alleinige Grundlage für erforderliche Sicherheitsmaßnahmen an einem Baum sein. Auf der GaLaBau-Mese in Nürnberg 2014 wurde das Programm ausgezeichnet. Mit TreeCalc steht ein bezahlbares Programm zur Verfügung, das - bei sachgerechter Anwendung - belastbare Ergebnisse liefert.
TreeCalc ist eine Entwicklung des Sachverständigenbüros TreeConsult, Brudi & Partner, Gauting
»» Info TreeCalc, demnächst